www.michael-bartnik.de » orientiertLandpartien › Wustrau/Neuruppin

WARME LANDPARTIE ... AM 25. NOVEMBER NACH WUSTRAU UND NEURUPPIN

Aus der Einladung ... Wir steigen dreiviertel zehn am Alexanderplatz in den Regionalzug. Dort gibt es ein ausgedehntes Picknick. Nach 90 Minuten Bahnfahrt spazieren wir am Ruppiner See entlang ins Fischer- und Bauerndörfchen Wustrau-Altfriesack - vorbei an einem Obelisken, der an die Seeschlacht zwischen zwei verfeindeten Ortschaften erinnert. Dort gibt es eine einstündige Museumsführung. Hier bekommen wir eine Zeit und ein Land näher gebracht, das unserm Deutschland von heute die Fundamente legte, aber fast vergessen ist: Das alte Preußen.

Weiter geht es nach Neuruppin. Im aussichtsreichen Wintergarten des Restaurant im von Kronprinz Friedrich II angelegten Tempelgarten haben wir einen großen Tisch reserviert. Dort gibt es ein stärkendes Mittagessen mit regionaler Küche und frischem Fisch. Anschließend werden wir spielerisch die historische Altstadt von Neuruppin entdecken. Eine Stadt, die nach einem großen Brand um 1800 ein zweites Mal erbaut wurde - und zwar nach den Prinzipien der Aufklärung und im Stile des frühen Klassizimus. Wir werden erfahren, warum nicht die Kirche im Mittelpunkt der Stadt steht.

Sind wir schön erfrischt, geht es an der Seepromenade entlang zum eigentlichen Ziel: Dem Wellnessressort Gesundbrunnen mit seiner auf dem See schwimmenden Saunalandschaft (7 Saunen auf 400 qm), einem Thermalbad (das Wasser wird hier in 1.600 m Tiefe abgezapft) und einem Fitnessstudio. Nachdem wir uns drei Stunden im im wohlig warmen Wasser erholt haben, sind wir gegen halb neun wieder in Berlin.

» Zum Flickr-Fotoalbum