www.michael-bartnik.de » orientiertLandpartien › Bad Wilsnack

WARME LANDPARTIE ... AM 27. APRIL NACH NEUSTRELITZ UND HOHENZIERITZ

Aus der Einladung ... Luise Auguste Wilhelmine Amalie, geboren 1776, war Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz und Königin von Preußen. Aber in Erinnerung blieb sie als „Königin der Herzen“. Wir begeben uns auf die Spuren dieser eindrucksvollen Frau, die alle Welt verzauberte. Man verehrte ihre liebreizende Schönheit, ihr mutiges Auftreten und ihren fürsorglichen Einsatz. Sie war die starke Frau, die hinter ihrem zaudernden Mann stand, König Friedrich Wilhelm III., Neffe von Friedrich dem Großen.

Es war die Zeit, als Napoleon Europa überrannte. Vor der Schlacht von Jena besuchte sie zu deren Begeisterung die Soldaten im Hauptquartier. Als die Franzosen an der Grenze Russlands standen, verhandelte sie mit Napoleon. „Meine schöne Feindin“ nannte er sie. Mit den Reformern Stein und Hardenberg wagte sie 1807 den Neubeginn in Preußen. Doch mit jungen 34 Jahren verstarb sie – in der elterlichen Sommerresidenz in Hohenzieritz.

Auf unserer Spurensuche werden wir zunächst durch Neustrelitz geführt, die barocke Residenzstadt ihrer Eltern. Vom quadratischen Markt führen sternförmig acht Straßen ab. Wir spazieren durch den Schlosspark am See mit dem Luisentempel, der Götterallee und dem Märchenbrunnen. Im (warmen) Hotel Schlossgarten stärken wir uns beim gemeinsamen Mittagessen. Abschließend werfen wir noch einen Blick vom Stadtkirchturm über die Mecklenburgische Seenplatte.

Mit dem Fahrrad geht es am Rande des Müritz-Nationalparks über Feld & Flur und durch den Wald zum Schloss Hohenzieritz (15 km). Hier wird uns das kleine Luisenmuseum gezeigt. Wenn es das Wetter erlaubt, picknicken wir auf einer Wiese. Die letzten 20 km führen uns durch am Ufer des Tollensesees entlang, der zwischen sanft geschwungenen Hügeln liegt. In Neubrandenburg, das wir durch seine backsteinernen Stadttore in der mittelalterlichen Stadtmauer durchqueren, steigen wir wieder in den Zug. Gegen zehn erreichen wir Berlin.

» Zum Flickr-Fotoalbum