www.michael-bartnik.de » orientiertLandpartien › Scharmützelsee

MÄRKISCHE SEEN-LANDPARTIE AM 4. APRIL

Aus der Einladung ... Die ersten Sonnenstrahlen dieses Frühlings locken uns diesmal nach Wendisch-Rietz. Bereits im Zug stärken wir uns bei einem kleinen Frühstück. Vom Bahnhof führt uns der Weg durch märkischen Sand und Wald wandernd zu zwei Seen, die zwischen den Bäumen blitzeln: Der große und der kleine Glubigsee. Wir folgen ein paar Kilometer dem 66-Seen-Wanderweg, der Berlin umrundet.

Am Anleger hinter dem Stadtpark gleich beim Strand von Wendisch-Rietz wartet der Ausflugsdampfer auf uns. Mit ihm überqueren wir in ganzer Länge das „Märkische Meer“ – so bezeichnete schon Fontane den 10 km langen Scharmützelsee. Nach einer Stunde erreichen wir Bad Saarow. Vor über hundert Jahren entstand hier eine beliebte Landhauskolonie, die immer wieder berühmte Gäste in den Kurort lockte. Hier erholten und trafen sich vor allem die Größen der Berliner Kultur- und Filmszene der „Goldenen Zwanziger“ – zum Beispiel Harry Liedtke, Ernst Kopp, aber auch Max Schmeling oder Maxim Gorki. Direkt am Ufer des Scharmützelsees kehren ins Parkrestaurant ein und probieren die märkische Küche.

Über die Seepromenade schlendern wir zur Saarowtherme. Dort lassen wir den Tag im wohlig warmen Wasser ausklingen. In einem halben Dutzend Saunen wird es heiß her gehen. Vom Außenbecken können wir den Sonnenuntergang über dem Scharmützelsee beobachten.

» Zum Flickr-Fotoalbum
Fotos: Elke Stamm, Jens Lachmann, Michael Bartnik, Wikipedia