www.michael-bartnik.de » orientiertLandpartien › Quedlinburger Anis-Zimtpartie

QUEDLINBURGER ANIS-ZIMTPARTIE AM 5. DEZEMBER 2009

Aus der Einladung ... Oh Du Fröhliche … Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat begonnen: Überall riecht‘s nach Anis und Zimt, kalter Glühwein, steinharter Stollen, schiebende Menschenmassen, quängelnde Gören, bleichblasse Kinder auf den Kettenkarrussels, Krippenspiele mit stinkenden Schafen, Weihnachtsgedudel aus allen Lautsprechern – ja, die Adventszeit ist eine Freude. Deshalb geben wir uns das auch und fahren in die Adventsstadt Quedlinburg.

1300 Fachwerkhäuser, verwinkelte Gässchen, enge Hinterhöfe, der mächtige Schlossberg mit seiner romanischen Stiftskirche, schwer beladenes Zentrum deutscher Geschichte des Mittelalters, Unesco-Weltkulturerbe … alles was zu Quedlinburg gehört, wird von uns bei einer spannenden Stadtführung mitgenommen. Im alten Dom erfahren wir von der sagenhaften Odysee des Quedlinburger Domschatzes. Im Schlosskrug auf der Burg mit Altstadtblick werden wir festlich zu Mittag speisen, ehe wir uns ins Getümmel werfen und von Glühweinstand zu Glühweinstand hangeln.

Und weil die Fahrt in den Harz ein bisschen länger dauert, gibt‘s neben Frühstück auch Spaß und Spiel im Zug, um die Reisezeit adventlich abzukürzen. Damit‘s ein bisschen festlich wird, muss jeder etwas mitbringen: Weihnachtsschmuck, Tannengrün, Räucherkerzen, Plätzchen, Adventstee, Weihnachtslieder und viel Frohsinn und Heiterkeit.

Download Programm (PDF, 130 KB)

Mehr zum Quedlinburger Domschatz, zu seiner mittelalterlichen Geschichte, seinem mysteriösen Verschwinden, der langen Schatzsuche und seiner Rückkehr:

ZDF-Dokumentation Terra X - Der Jahrhundertraub von Quedlinburg
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,5583794,00.html?dr=1

» Zum Flickr-Fotoalbum

Fotos: Elke Stamm.