www.michael-bartnik.de » orientiertLandpartien › Uckermärkische Schotterpartie

SAGENHAFTE ADVENTSPARTIE AM 27. NOVEMBER 2010

Mit der Sagenhaften Adventspartie nach Belzig feierte die Landpartie ihr 10. Jubiläum - fast auf den Tag genau drei Jahre nach der ersten.

Aus der Einladung ... Drüben, bei den Hügeln des Hohen Fläming,liegt das verschlafene, aber mehr als tausendjährige Bad Belzig. Über der pittoresken, historischenAltstadt erheben sichdie mächtigen Mauern der Trutzburg Eisenhardt. Sie lag mitten im markgräflichen Grenzgebiet und schützte im Mittelalter mal die Brandenburger und mal die Sachsen vor ihren Nachbarn. Viele Sagen ranken sich um die Stadt, ihre waldreiche Gegend und ihre unruhige Historie.

Am Markt treffen wir den kuriosen Sprachforscher Dr. Konrad Büchner (gespielt von Frank Grünert). Er wird uns in die Sagenwelt einführen. Und er nimmt uns mit in seine altertümliche Weihnachtsstube und wird uns mit wundersamen und besinnlichen Geschichten und Ritualen auf den Advent einstimmen. Dazu gibt es sicher (Glüh-) Wein und Gesang.

Um uns zu stärken, werden wir in einer heimeligen Gaststätte von der brandenburgischen Küche verwöhnen lassen,ehe wir zum wohlig warmen Teil der Adventspartie kommen: Schließlich tauchen wir ab in die heißen und heilsamen Solequellen der Steintherme Bad Belzig. Das Schweißperlen verheißende Saunadorf wird den Winter vergessen machen.

Download Programm (PDF, 630 KB)

» Zum Flickr-Fotoalbum

Fotos: Elke Stamm.