www.michael-bartnik.de » orientiertgeschrieben › Feilen und Fräsen an der Zukunft
erschienen in: SBB-Zeitung, Ausgabe 17 vom September 2006.

Feilen und Fräsen an der Zukunft.
Neue Lehrlinge, willkommen an Bord.

Im August haben 460 neue Lehrlinge den ersten Schritt ins Berufsleben gemacht.

Während landauf, landab die Lehrstellensituation beklagt wird, hat die SBB die Zahl ihrer Ausbildungsplätze erhöht. Von den 1300 Stiften beim Ausbildungsverbund Login büffeln allein 1200 im Auftrag der SBB.

Damit ist das Unternehmen der viertgrösste Ausbildungsbetrieb der Schweiz. Eine Quote von 4,7 Lehrlingen pro hundert Mitarbeitende kann sich sehen lassen. Die Tendenz ist steigend, obwohl der Personalbestand kleiner wird.

Dabei heisst «Lehre» heute etwas anderes als noch vor zehn Jahren, zu Zeiten der so genannten Monopolberufe: Die frischgebackenen «Lebensunternehmer», wie sie Login nennt, seien fit für eine Arbeitswelt, in der man nicht mehr sein Lebtag den gleichen Job erfülle.

Deshalb sind Lehrwerkstätten und -bahnhöfe heute wie kleine Firmen aufgestellt, bei denen die Stifte den Laden führen und Verantwortung übernehmen. Die SBB-Zeitung wirft einen Blick in ein solches «Junior Business Team». ...

»Kompletter Beitrag PDF